2008/05/17

Uruguay - Colonia del Sacramento



...nachdem Ingrid heute (leider) schon ihren zweitletzten Tag hier in Argentinien hat, haben wir uns gedacht ein wenig 'Luftveränderung' so kurz vor der Abreise würde ihr gut tun... und sind deshalb kurzentschlossen (obwohl Stürme angesagt waren) mit dem Busquebus nach Uruguay gefahren und haben eine Kurzvisite in Colonia del Sacramento gemacht.



Busquebus nach Uruguay

Colonia del Sacramento liegt genau gegenüber Buenos Aires (ca. 1 h mit der Fähre) gegenüber des Zusammenflusses vom Río Paraná und Río Uruguay zum Río de la Plata.

Neben Montevideo gehört Colonia zu den Departamentos, die am meisten von der schweizer und italienischen Kultur geprägt wurden. Als Hafenstadt nahm Colonia del Sacramento schon im 19. Jh Einwanderer aus Europa (Schweiz, Italien, Polen, Frankreich, Deutschland usw.) auf. Deshalb sind die schweizer Käsespezialitäten sowie die Pasta in der lokalen Küche sehr bekannt!!

Colonia del Sacramento ist die älteste Stadt Uruguays, ihre Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.


Karte von Colonia (v. 1762) auf Azulejos

...immer mal wieder 'Relikte' auf den Straßen - manche noch fahrtauglich, andere schon voll mit Spinnweben!!


Leuchtturm von Colonia del Sacramento


eine der vielen kleinen Gässchen mit Sträuchern in den leuchtensten Farben (das 1. Bild speziell für Mama!!) auch die meisten Bäume waren schon in Herbstfarben getaucht!


Stadttor und 'Marktplatz' von Colonia

...und bevor's morgen wieder nach Hause geht wurde das Ganze dann natürlich am Abend noch mit einem richtig guten Steak und einer guten Flasche Wein in Puerto Madero (Buenos Aires) abgerundet!!



PS: wir hoffen es geht uns nie schlechter!! ;0)

Keine Kommentare: