2008/03/27

1. Ausflug Salta - San Antonio de los Cobres



Auf den Spuren des Tren a las Nubes sind wir Richung San Antonio de los Cobres gefahren. Der Zug durchquert hier auf der argentinischen Seite mehrere Salzwüsten und auf der chilenischen Seite durchquert er den Salar Punta Negra. Die Salzwüsten und die Salinas haben wir aber leider nur von der Ferne gesehen!!

Der Zug wurde hauptsächlich zum Transport von Salpeter angelegt. Der einzige Personenverkehr war das Teilstück zwischen Salta und San Antonio de los Cobres, einer winzigen Stadt mitten im Nirgendwo. Die Landschaft ist mehr als nur imposant. Es wird ein Farbenspiel geboten, das ich noch nie erlebt habe.

Obwohl alles sehr karg ist, gibt es doch Sträucher, verschiedene Gesteine und natürlich RIEEEESIGE Kakteen die an Farbkraft nicht zu überbieten sind. Leider ist die Armut, die in San Antonio de los Cobres herrscht aber ziemlich depremierend wenn man sich als "wohlhabender Tourist" durch bettelnde Kinder und Frauen schlängelt...

San Antonio de los Cobres


Der Zug bewegt sich häufig über 2.500 m über Meeresspiegel über eine Strecke von 217 km.



Aufgrund der Steigung musste der Zug im Vor- und Rückwärtsbetrieb in Spitzkehren fahren!! Auf dem Weiterweg konnten wir noch einen Blick auf den imposanten Nevada de Acay erhaschen, ein Berg mit Schnee- und Eiskappe und einer Höhe von über 6.000 m!

Keine Kommentare: