2008/02/22

Organisation und anderes....

Den gestrigen Tag haben wir mit der Organisation von USD für unsere erste Monatsmiete in der neuen Wohnung und eines Mobiltelefons verbracht - was ja eigentlich ziemlich einfach gewesen wäre, wenn da nicht die eine oder andere 'argentinische' Hürde aufgetreten wären!

Nachdem wir uns mit neu erworbenen SIM Karte und Sanzi mit neuem Handy und SIM Karte bewaffnet auf dem Weg ins nächste Café machten, mussten wir nur noch eine Pre-paid Karte an einem Kiosk kaufen, was auch kein Problem darstellte. Die Schwierigkeit bestand nunmehr darin, die Dame auf dem Band (mit einer äußerst gewöhnungsbedürftigen Stimme, die dazu auch noch wahnsinnig schnell war) auch zu verstehen...
nach einigen missglückten Anläufen des Verstehens versuchten wir unser Guthaben über eine SMS aufzubuchen was aber leider nicht funktionierte (da ja kein Guthaben auf dem Handy - diese Logik haben wir noch nicht ganz verstanden?!) dafür aber bekam Sanzi ein SMS von der No. die wir dauern anzurufen versuchten mit der Bitte ein SMS an die No. 150 mit dem Wort HELP zu senden ;0)

--> ich denke an unserem Spanisch muss noch etwas gefeilt werden (uups) aber es ist ja noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen - oder??

Ende der Geschichte: wir haben unsere Handy's, haben eine Nummer und ein Guthaben auf dem Handy.... (aber um hier ehrlich zu bleiben - wir haben Hilfe von einer netten Dame im Handyladen bekommen, die uns und wir sie verstanden haben!!)

Wer nun denkt dass ein Hany aufladen schon relativ schwierig ist, der soll mal in Buenos Aires versuchen an USD zu kommen..... Wir sind mittlerweile Spezialisten für sämtliche Banken in der Stadt Barabhebungen, Bankomaten, Wechselkursen und was sonst noch so alles dazugehört :0)

Ach ja, die Uni haben wir uns auch noch angesehen - von außen zumindest - ist ein riesiges Gebäude... da werd ich mit meiner wahnsinns Orientierung die ersten Wochen nur rumirren!!



Den Abend wollten wir dann ganz gemütlich bei einem Bier und einem guten Essen ausklingen lassen wenn da nicht noch ein paar gaaaanz schöne Shops auf dem Weg zum Restaurant gewesen wären... aber für umgerechnet 5-10 EUR für ein T-Shirt kann doch keine Frau NEIN sagen, oder??

(kurze Anmerkung: wenn es um's bestellen von Essen und Trinken oder um's probieren von Kleidern geht sind wir schon fast native speakers, da laufen wir zu unserer Hochform auf!!)

Keine Kommentare: